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Ernährung

Eine bewusste Ernährung fördert einen gesunden Körper und Geist und ist entscheidend für Ihren Yoga Lebensweg. Wir möchten Ihnen hier keine bestimmte Yoga Diät vorstellen, sondern vielmehr Lebensmittel, die Ihre Flexibilität , Gehirnfunktion und die allgemeine Gesundheit verbessern kann.

Zu den großen Vorteilen von Yoga gehören geistige Ruhe, Stressabbau, Körperbewusstsein und geistige Klarheit. Yoga und Ernährung gehören zusammen. Eine Yoga-Ernährung ist reich an grünen Lebensmitteln, Mineralien und natürlichen Vitaminen. Zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung, gehören folgenden Yoga Lebensmitteln,die Ihre Körper- und Gehirnfunktion drastisch erhöhen können.

Fisch, wie Wild-Kabeljau und frisch gefangener Lachs, enthalten ein hohes Maß an Omega-3-Fettsäuren und ist der beste Kandidat für die Steigerung der Gehirnfunktionen. Der häufige Verzehr von Fisch fördert das neuronale Wachstum. Zu den weiteren psychischen Nutzen von Omega-3 Fettsäuren zählen ein verringertes Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit und Behandlung / Vorbeugung von Depressionen. Depressionen stehen nachgewiesen in einem engen Zusammenhang mit einem Mangel an Omega-3 Fettsäuren.

TIPP: Versuchen Sie, das Backen eines Filet vom Lachs oder Kabeljau mit Schwefelreichen Gewürze wie Knoblauch, Schnittlauch und Zwiebeln. Schwefel ist bekannt, das Bindegewebe im Körper zu heilen und zu reparieren. Schwefel wird für die Bildung und Herstellung der Proteine die wichtig für die Muskeln sind benötigt. Er trägt zur Fett-Verdauung bei und heilt Muskelkater hilft den Blutzuckerspiegel zu regulieren .Schwefel unterstützt ebenso den Aufbau von glänzenden und gesunde Nägeln, Haaren und der Haut.

Früchte sind reich an Antioxidantien und haben eine enorme Auswirkung auf das Gehirn. Antioxidantien können die Entwicklung neurologischer Erkrankungen verringern. Auch der biologische Alterungsprozess der Zellen wird verringert. Ein hoher Anteil an Antioxidantien sind in Beeren, besonders Acai und Goji, Äpfeln, Zitronen, Limetten, Trauben, Mangos, Aprikosen, Ananas, Tomaten, Granatäpfel, Kokosnüsse und Blutorangen enthalten. Empfehlenswert sind 3-5 oder mehr Portionen an Antioxidantien reichen Früchten pro Tag.

Tipp:Versuchen Sie einen Obstsalat mit geschnittenen Pekannüssen und Zimt bestreut.

Gemüsesorten wie Mais, Kohl, Kürbis, Karotten, Paprika, Spinat und Brokkoli enthalten ebenfalls ein hohes Maß an Antioxidantien, die wichtig für Ihre Yoga-Ernährung sind. Empfehlenswert sind 3-5 oder mehr Portionen an Antioxidantien reichen Früchten pro Tag.

Tipp: Versuchen Sie einen Gemüseauflauf mit Wildreis oder Süßkartoffeln.

Folgende Lebensmittel können die Flexibilität erhöhen, die Verdauung verbessern und bei Entgiftung helfen.

Gerstengras ist eine ausgezeichnete Ernährungsquelle und für jeden Yogi empfohlen. Dieses grüne Lebensmittel ist reich an wertvollen Enzymen, Vitaminen, Mineralstoffen und Aminosäuren und. Es enthält auch ein hohes Maß an Chlorophyll, dass die Heilung von Wunden beschleunigen kann. Gerstengras ist reich an Beta-Carotin, Eisen und Kalzium für starke, gesunde Knochen.

Spirulina enthält als einziges Lebensmittel die höchste Quelle an B-12 Vitamin für gesunde Nerven und Gewebe (wichtig für Vegetarier). Für Ihre Yoga-Ernährung ist diese Pflanze sehr wichtig, da Sie Muskelmasse besser aufbauen können, die Muskelausdauer wird gesteigert und Krämpfe werden verhindert.
Spirulina ist in Tabletten oder Pulver Form erhältlich. Als Nahrungsergänzung ist die Einnahme einer Tablette pro Tag empfohlen oder trinken Sie vor oder nach jeder Yogastunde ein Getränk mit einem Löffel Spirulina Pulver. Sie werden sich bester Gesundheit erfreuen.

Wasser sollten Sie jeden Tag ausreichend trinken um das Gehirn und Ihren Körper hydratisiert zu halten. Dehydrierung kann zu Kopfschmerzen und langfristig zu neuronalen Schäden führen. Für Ihre Yoga-Ernährung, ist eine gute Faustregel, einen Liter Wasser pro 50 Kilogramm Körpergewicht zu trinken.

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